Zurück

Generalversammlung

Ort: Gaststuben Muggenbühl, Zürich

Herzhafte, frische Generalversammlung „ Verein Aktive Senioren“
Bei traumhaften Sommertemperaturen lud der Präsident Kurt Zollinger am Dienstag, 8. Mai 2018, 1500 Uhr, ins Restaurant Muggenbühl in Zürich-Wollishofen zur traditionellen Generalversammlung ein. Lüpfige und musikalische Begrüssung durch das Innerschweizer Duo Fredy und Sigi Reichmuth verstärkt durch Gerry Kühne am Klavier. Der noch junge Verein „Aktive Senioren“ wurde im Jahr 1999 durch den ehemaligen Stadtrat Kurt Egloff ins Leben gerufen. Seine klare Begründung: Anliegen und Bedürfnisse der Senioren zu respektieren und durchzusetzen. Keine leichte Vorgabe und wer kann diese Aufgabe besser erfüllen, als der allseits bekannte und umtriebige Kurt Zollinger aus Stäfa ZH.

Im Pavillon des Restaurantes begrüsste der Präsident die Anwesenden recht herzlich und leider musste er eine beachtliche Anzahl Mitglieder entschuldigen. Mit grossem Applaus wurde umso mehr die treue 101-jährige Margarete Gruber willkommen geheissen. Unglaublich, wie sich das älteste Mitglied in bester Verfassung noch um das Vereinsgeschehen kümmert. Den Jahresbericht 2017 brachte der Präsident mündlich und in lockerer Form den Mitgliedern vor, wie auch die folgenden Traktanden. Die Jahresrechnung präsentierte die in Wollishofen wohnhafte Katharina Widmer. Die ehmalige Gemeinderätin und Schulpflegerin wurde später einstimmig in den Vorstand gewählt. Jetzt sitzen mit Heide-Marie Busch und Katharina Widmer zwei tüchtige Frauen im Vorstand die alt Kantonsrat Lorenz Habicher, alt Gemeinderat Eugen Hunziker und den Präsidenten tatkräftig unterstützen.

Mit grossem Applaus wurde Nationalrat Hansueli Vogt aus dem Vorstand verabschiedet. Er war es der die Lücken seit dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Theo Toggweiler und dem neuen Präsidenten schloss. Das Jahresprogramm 2018 ist wiederum sehr vielversprechend. Alle freuen sich jetzt schon auf die alljährliche Zürichsee-Schifffahrt im Sommer mit Musik und Tanz. Aber auch weitere Veranstaltungen wurden ins Programm aufgenommen, wie der Vortrag von alt Bundesrat Christoph Blocher am 13. November, 20:00 Uhr, im Stadthofsaal in Uster. Er spricht zum Thema: „100 Jahre Generalstreik“. 

Am Schluss des Jahres wird uns am Dienstag, 4. Dezember 2018, um 1500 Uhr, der Samichlaus mit Schmutzli in der Seniorenresidenz Spirgarten besuchen und wie es sich gehört auch mit Musik und Tanz.

Unser Motto lautet: Machen Sie mit bei den aktiven Senioren, dann sind Sie sicher im Alter nicht verloren!
Bruno Kistler

Location
Gaststuben Muggenbühl, Pavillon
Muggenbühlstrasse 15
8038 Zürich
044 482 11 45
www.muggenbuehl.ch

Musik
Akkordeon Duo Fredy und Sigi Reichmuth mit Gerry Kühne am Klavier